Unterrichtsmanagement im Referendariat

Erfolgreichen, lehrreichen Unterricht effizient gestalten

Kiss – Keep it short an simple

Das Grundprinzip Kiss – Keep it short and simple wirst Du in keinem Lehrbuch zu Schulpädagogik, Unterrichtsvorbereitung oder Schule finden. Es entstammt dem Zeit- und Effektivitätsmanegment, ist jedoch für Lehrer und gerade für Lehramtsanwärter besonders wichtig. Es besagt nichts anderes, als dass der einfache Weg im Unterricht manchmal der beste Weg ist, dass nicht alles künstlich verkompliziert werden muss.

Blick in den Kopf einer Lehrkraft – Unterrichtsplanung

In einer Sportstunde sollte als dritte Stunde einer Sequenz zum Thema Fußball der Doppelpass gelernt, geübt und eingesetzt werden. Nach allgemeinem und speziellem Aufwärmen und einer kurzen Wiederholung der Techniken der letzten beiden Stunden, sollten die Schüler für das Thema Doppelpass motiviert werden. Hierzu wurden ihnen kurze Ausschnitte aus mehreren Spielen des FC Barcelonas gezeigt, in denen dieser durch Doppelpässe zum Torerfolg durch die bei den Schülern beliebten Spieler Messi, Suarez und Neymar kam.

So gut die Absicht des Lehramtsanwärters auch gewesen sein mag, die Probleme nahmen kein Ende:

  • Das schuleigene WLAN war in der Turnhalle so schwach, dass ein Abspielen der Videosequenz erst nach mehrmaligen Fehlversuchen und dem Aufbau eines Hotspots über das Smartphone eines anderen Referendars möglich war.
  • Der Bildschirm des Notebooks war so klein, dass ein Großteil der Schüler kaum etwas sehen konnte.
  • Der Blick auf „ihre“ Stars lenkte die Aufmerksamkeit der Schüler auf wirklich alles – Neymar Haarschnitt, Suarez’ Bewegungen und die Frage, ob Messi oder Ronaldo wohl der bessere Fußballer sei – nur nicht auf das gezeigte, leider schwer zu erkennende Doppelpassspiel.
  • Außerdem führte das lange Warten und Stillsitzen in einer Sportstunde zu Unruhe und gegenseitigem Trietzen der Schüler.

Selbstverständlich tun sich Außenstehende mit Ratschlägen immer einfach – und laufen dabei Gefahr, wie Besserwisser und Korinthenkacker zu wirken. Dennoch: Zum Einsatz eines Videos bieten sich verschiedene Alternativen an:

  • Lehrerdemonstration eines Doppelpasses mit Bande – eine der folgenden Übungen
  • Lehrerdemonstration eines Doppelpasses mit einem leistungsstarken Schüler
  • ein kurzes, motivierend gestaltetes Unterrichtsgespräch, in dem darauf hingewiesen wird, dass selbst Messi und Ronaldo ohne Mitspieler kein Spiel gewinnen könnten

Selbst der kurze, prägnante Hinweis: „Heute wollen wir das Passspiel aus der letzten Woche noch verfeinern. Wir werden die Technik lernen, mit der die besten Teams der Welt zum Torerfolg kommen: den Doppelpass!“, würde nicht nur wertvolle Bewegungszeit schaffen, sondern die Schüler stärker motivieren.

Allgemein lässt sich sagen, dass Unterricht nicht immer kompliziert sein muss. So meinte vor vielen Jahrzehnten meine eigene Betreuungslehrkraft sehr treffend und im Folgendem aus dem Gedächtnis zitiert:

Halte Dein Konzept so einfach wie möglich. Wenn Du Deine Unterrichtsidee anderen nicht in ein oder zwei Sätzen erklären kannst, ist sie zu umständlich. Deine Schüler müssen schließlich auch verstehen, worauf Dein Unterricht hinausläuft.